Dienstag, 15. Oktober 2013

Plötzlich nur noch 99!!

Kaum ist mein Aussie-Virus aufgewacht, dreht sich alles wieder um Australien. 

Ich kann es nicht glauben, dass ab heute die Zahl der Tage bis zum Abflug nur noch zweistellig ist!

Gestern blieben 100 Tage, heute nur noch 99!!

Ich habe das Gefühl, dass es langsam soweit ist. 

Nur noch den Winter überstehen und dann geht's ab nach Australien.

Auf der einen Seite freue ich mich so sehr auf Australien, dass ich jetzt gerne im Flieger dorthin sitzen würde, aber auf der anderen Seite habe ich Angst. 

Keine Angst vor dem Austauschjahr oder vor Australien. 


Sondern Angst davor, dass ich meine Freunde dadurch, dass wir uns nicht mehr sehen und seltener schreiben werden in der Zeit verlieren werde. 

Dazu kommt noch, dass ich nach meiner Rückkehr nicht mehr in derselben Stufe sein werde. 

Ich frage mich wie viele der Freundschaften trotz der langen Pause noch halten werden?


Sonntag, 13. Oktober 2013

Langsam wird's ernst: Visum

Nach einer laaaangen Wartepause erwacht mein Aussie-Virus endlich aus einem tiefen Schlaf! Darauf habe ich ewig gewartet. Was hat die Pause beendet?! 
Ein großer, dicker Umschlag, der eines Tages im Briefkasten steckte.

Der Umschlag enthielt unter anderem Informationen über meinem Abflugtermin, eine Einladung zum Vorbereitungstreffen und Informationen zum Visum. Zusammen mit meiner Mama haben wir dann die Visumsformulare ausgefüllt und obwohl es über 30 Seiten waren, ging das ziemlich schnell und gut. Allerdings ohne einer Ausfüllhilfe von Hausch & Partner wären wir ziemlich verloren.



Nun steht mir ein spannender, nächster Schritt bevor: 
das Vorbereitungstreffen! Am 15. November fliege ich mit meiner Mama nach Hamburg. Ich kann es kaum erwarten bis es endlich so weit ist und ich die anderen Austauschschüler, die mit mir zusammen nach Australien fliegen werden kennen lernen kann. Einen Abflugtermin habe ich jetzt auch bekommen und das Aussie Virus hat mich erneut erwischt! 

Jetzt heißt es aber leider wieder warten. Warten auf das Vorbereitungsseminar, warten auf meine Gastfamilie und generell warten auf Januar.